„Aufatmen“ im Kloster Graz

Von 15. bis 17. Juli hatten die Gemeinschaft San Damiano und die Klostergemeinschaft in Graz zu stillen und erholsamen Tagen ins Kloster Graz eingeladen. Drei Frauen nahmen an dem Angebot teil. Unter dem Motto „Aufatmen“ haben Sr. Antonia Maria und Sr. Gertraud Johanna die Tage gestaltet. Die Frauen sollten vor allem die Stille des Klosters, die Gebetszeiten und das gute Essen genießen können, aber auch einzelne Impulse waren vorbereitet und die Möglichkeit zum Einzelgespräch war eingeplant.

Am ersten Abend kamen wir nach dem kurzen Kennenlernen ins Gespräch über die Tage und die Erwartungen, die ja auch sehr unterschiedlich hätten sein können. Schnell merkten wir als Vorbereitungsteam, dass die Frauen sehr interessiert waren und durchaus auch mehr Zeit mit uns verbringen wollten. So machten wir auch eine ausgedehnte Klosterführung, erzählten über unsere Gemeinschaft und luden sie auch zur gemeinsamen stillen Meditation ein, die wir dann immer mit unseren Impulsen einleiteten. Zum Thema hatten wir die Berufung des Mose bzw. den brennenden Dornbusch gewählt, der ja auch in den Tageslesungen vorkam. Am Dienstag am Abend entschieden wir uns noch für ein Abendprogramm und unternahmen einen gemeinsamen Spaziergang auf den Schlossberg. Bei der Abschlußrunde am Mittwoch nach dem Mittagessen wurde deutlich, wie gut diese Tage den Frauen getan hatten. Zwei von den dreien haben auch die Möglichkeit genutzt, noch eine Nacht länger zu bleiben.

Es waren schöne und stimmungsvolle Tage mit sehr interessierten Frauen, die sich sehr gut eingelassen haben. Sie haben es uns leicht gemacht, die Tage zu begleiten. So hatten wir alle gemeinsam eine wirklich gute und gesegnete Zeit!

Sr. Gertraud Johanna