Berufschancen in der Pflege

Am Donnerstag, den 21. März 2024, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) zum Schwerpunkt Gesundheits- und Pflegeberufe in Kooperation mit der Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich in Linz statt. Im Rahmen der Veranstaltung hatten über 200 Flüchtlinge und Vertriebene aus ÖIF-Deutschkursen die Möglichkeit, sich über offene Stellen sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bei den Krankenhäusern der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), dem Roten Kreuz, der Caritas, dem Klinikum Wels-Grieskirchen, dem Seniorenzentrum Linz, der Mobilen Pflege Oberösterreich und dem Seniorenzentrum Linz zu informieren. Die Teilnehmer/innen konnten vor Ort direkt Gespräche mit Recruiterinnen und Recruitern führen, sich auf offene Stellen bewerben oder ein Bewerbungsgespräch im Unternehmen vereinbaren sowie Informationen über Beschäftigungsmöglichkeiten im Pflege- und Gesundheitsbereich einholen. Mit CV-Checks unterstützte der ÖIF zudem die Teilnehmenden beim Bewerbungsprozess. Katharina Koegler, Klinikum Wels-Grieskirchen: „Das Klinikum Wels-Grieskirchen bietet potenziellen Mitarbeiter/innen mit Flucht- und Migrationserfahrungen die entsprechenden Rahmenbedingungen und Perspektiven, um im Bereich Pflege einzusteigen, sich weiterzuentwickeln und zu qualifizieren. Aus diesem Grund freuen wir uns bei der ÖIF-Karriereplattform dabei zu sein und uns mit Interessent/innen direkt über ihre Job- und Karrierechancen in Pflegeberufen auszutauschen.”
APA OTS Online vom 21.03.2024 |Unique Clients: 338 000
Suchbegriff: Krankenhaus Wels