Junioratswoche

Von 10. bis 14. Juli trafen sich sieben junge Ordensfrauen zur Junioratswoche am Freinberg in Linz.

Angeleitet und angestoßen durch Impulse von P. Hubert Lenz (Pallottiner) und seiner Mitarbeiterin Fr. Manuela Helbig durften wir uns einige Tage mit unserem Gottesbild, unserer Berufung und unserer Sendung auseinandersetzen. Von der biblischen Emmauserzählung und den Berufungserzählungen der biblischen Propheten über die Kirchengeschichte und die Entwicklung der Gesellschaft Europas, den Begriff der Wahrheit und dem Widerstand im dritten Reich gingen die Themen. Auch hat er verschiedene Projekte aus seiner deutschen Heimatdiözese vorgestellt. Die Tage waren geprägt durch gemeinsames Gebet, Impulse und Austausch. Begleitet wurde die Gruppe dieses Jahr von Sr. Rita Kitzmüller.

Eine interessante Erkenntnis für mich war, dass jede Berufung in gewisser Weise auch zu innerem Widerstand führt, der erst einmal überwunden werden muss. Wichtige Themen waren für mich vor allem die Auseinandersetzung mit dem persönlichen Glaubensweg. Etwas weitergeben kann man nur, wenn man tief genug verwurzelt ist und wenn der eigene Weg überzeugt gelebt wird.

Besonders wichtig war für uns Juniorinnen der Austausch untereinander. Es ist schön, voneinander zu hören, die gegenseitigen Entwicklungen und auch Projekte mitzuverfolgen und in Kontakt zu bleiben. Viele von uns haben trotz der Unterschiede mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen. Darüber in einer Runde offen reden zu können ist für uns eine große Bereicherung.

Gestärkt durch die Impulse, das gemeinsame Gebet, den Austausch, die wunderbaren Mahlzeiten und die liebevolle Gastfreundschaft der Elisabethinen gehen wir zurück in unseren Alltag.

Sr. Gertraud Johanna Harb