Mit Schwung durch die Coronakrise

Seit dem 21. September veranstaltet die Tanzschule Alisch aus Aschaffenburg jeden Montag von 19 – 20 Uhr für die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe einen Tanzkurs im Festsaal der Theodosius-Florentini-Schule.

Obwohl viele Veranstaltungen in den vergangenen Monaten ausfallen mussten, konnte der Tanzkurs unter Corona-Bedingungen stattfinden. Es war auch erlaubt, externe Tanzpartner mitzubringen, da es sich bei der oben genannten Jahrgangsstufe noch um reine Mädchenklassen handelt.

Nach sechsmaligem Stattfinden (bis Ende Oktober), musste die Tanzfläche aufgrund des „Lockdown light“ ins Internet verlegt werden. Dort können die Schülerinnen in sogenannten „Dancefloors“ die gelernten Tänze (dazu gehören langsamer und schneller Walzer, Discofox, Tango und Cha-cha-cha, sowie „Freestyle“) wiederholen oder vertiefen, damit diese nicht verlernt werden. Zusätzlich dazu können dort weitere kostenlose Kurse der Tanzschule Alisch besucht werden, z. B. „Tanz dich fit“, „Body Workout“ oder „Strong Nation“.

Die Tanzstunden, die aufgrund des Lockdowns entfallen müssen, werden nachgeholt, sobald es die Lockerungen der Bayerischen Staatsregierung zulassen.

Das Ziel des Tanzkurses sollte ein Ball sein, der nun wegen der Pandemie leider abgesagt werden musste. Der Ersatz für diesen Ball, der am 12.12. stattfinden sollte, wird eine Live-Übertragung einer „Sonder-Tanzstunde“ für die Verwandten der Schülerinnen sein.

Trotzdem bleibt der Tanzkurs ein schönes Erlebnis, an das sich die Schülerinnen sicher gerne erinnern werden.

Fotos: Schülerin Marlene Johansen
Text: die Klasse 10ab Gym