LEO und sein buntes Abenteuer

LEO und sein buntes Abenteuer ist eine Projektarbeit des Kollegs für Elementarpädagogik 2023 an der BAfEP der Kreuzschwestern Linz. Die Studierenden eines Abendkollegs schufen auch für „ihre Kindergartenkinder“ viele bunte und lustige Bilder für das Kinderbuch.

Frau Mag. Ulrike Schmidt gestaltete mit den Studierenden im Fach „Bildnerische Erziehung“ die Illustrationen in verschiedenen Druckverfahren nach einer Textvorlage des Kinderbuchautors Martin Springer („Wo ist das Ei?“ Innsalz 2022, „Buschel und die Silbernuss“ Innsalz 2023). Das Buch erzählt in Reimen eine Mutmachgeschichte. Diese ist eine Metapher für die Bedeutung der Selbstakzeptanz auch für uns alle, uns selbst zu akzeptieren und uns nicht zu sehr von anderen beeinflussen zu lassen. Denn es ist okay, anders zu sein und unsere eigene Persönlichkeit und Individualität zu zeigen.

Die Geschichte handelt von einem Chamäleon, das sich an seine Umgebung anpasst, indem es die Farben der Tiere, denen es begegnet, annimmt. Auf seiner Wanderung durch den Zoo wird es zuerst sandbraun wie eine Schildkröte, dann schwarz-weiß gestreift wie ein Zebra. Schließlich wird es bunt wie ein Papagei. Am Schluss kehrt es heim und versteht, dass es wichtig ist, sich nicht anzupassen, sondern sich selbst zu akzeptieren. Es zeigt sicher seine eigene Farbe und Persönlichkeit. Diese Erkenntnis fasst der letzte Vers zusammen: Der kleine Leo lächelt still: Jetzt weiß er: „Ich bin, wie ich will.“


Eine fröhliche Geschichte in Reimen erzählt mit kindgemäßen, bunten Bildern. Ab 3 Jahren
Leseprobe: https://www.youtube.com/watch?v=cZoa4pwTncA
24 Seiten, Hardcover 20×20 Eigenverlag, Preis: 13,00.- EUR
Verkauf
Rohrbach: Buchhandlung Frick
Haslach: LaLeLu, Spar Walchshofer, Unimarkt Gierlinger
Linz: Buchhandlung Fürstelberger, Promenade; Buchhandlung Haslinger, Stockhofstr.
Bestellung per E-Mail an: sprima@aon.at – Versand gratis

(Text und Fotos: Mag. Doris Mayer)