Aktuelles

Essstörungen gehören zu den folgenschwersten psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie stehen für den massiven Einfluss gesellschaftlicher, medialer und familiärer Faktoren, die das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen prägen. Erkrankungen wie Magersucht (Anörexia nervosa), Bulimie (Bulimia nervosa) oder Binge Eating (Essanfälle) sind längst kein Randphänomen mehr und betreffen viele Familien, Bildungseinrichtungen und das Gesundheitssystem. Eine auffällige Veränderung in den letzten Jahren ist das sinkende Erkrankungsalter bei Essstörungen — besonders bei Magersucht. Während früher der Manifestationsgipfel im Alter zwischen 14 und 18 Jahren lag, treten erste Symptome heute häufig bereits zwischen dem elften und vierzehnten Lebensjahr auf. Neben den gesellschaftlich verbreiteten Schönheits- und Schlankheitsidealen haben in den letzten Jahren neue Strömungen mediale Präsenz erlangt: Bodypositivity und Bodydiversity sind als Bewegungen für die Akzeptanz körperlicher Vielfalt bekannt geworden. Sie fordern eine Abkehr vom universalen Ideal des schlanken, durchtrainierten Körpers und wollen für mehr Selbstannahme und gesellschaftliche Inklusion sorgen.
Haus Ärzt:in vom 28.10.2025 | Auflage: 15 717
Suchbegriff: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Aktuelles

Dieser Vergleich kommt daher, dass die Bizepssehne – ähnlich wie der Blinddarm im Bauch – eine Struktur ist, die oft zu Problemen führt und deren Funktion bei Erwachsenen nicht vollständig geklärt ist. Was wir aber wissen, ist, dass die Bizepssehne zur Stabilisierung des Schultergelenks beiträgt, insbesondere bei Überkopfbewegungen und Wurfbewegungen. Im Vergleich zu anderen Strukturen der Schulter ist sie weniger wichtig für den Alltag, weshalb sie manchmal als „überflüssig“ angesehen wird – ähnlich dem Blinddarm. Verletzungen, wie Einrisse oder Reizungen/Entzündungen der langen Bizepssehne, führen jedoch häufig zu Schulterschmerzen. Durch eine Instabilität oder Begleitverletzungen ist es möglich, dass die Sehne aus ihrer Führung herausgleitet, was zu Schmerzen und einer eingeschränkten Funktion führen kann. Führt eine konservative Therapie nicht zum Erfolg, ist manchmal eine Operation nötig.
Tiroler Tageszeitung Magazin vom 26.10.2025 | Auflage: 67 200
Suchbegriff: Privatklinik Hochrum

Aktuelles

 

 

 

 

Als ich mich zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich nach einem anderen Leben zu sehnen,
und konnte sehen,
dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.
Charlie Chaplin

Aktuelles

Am Campus Wels der Fachhochschule (FH) für Gesundheitsberufe feierten heuer zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtungen Gesundheits- und Krankenpflege sowie Physiotherapie ihren Studienabschluss. Insgesamt haben 81 Studierende beider Programme ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können. Ein Teil von ihnen durfte bereits im Sommer seinen Erfolg in Wels feiern – für die anderen war es jetzt im Herbst so weit: gemeinsam mit den Linzer Gruppen. Die feierliche Verleihung der akademischen Grade erfolgte im Beisein zahlreicher Fest- und Ehrengästen – darunter Gemeinderätin Anna Wippl (FPÖ) sowie Dietbert Timmerer, Carmen Katharina Breitwieser und und Schwester Franziska Buttinger aus der Geschäftsführung des Klinikums Wels-Grieskirchen.
Mein Bezirk.at vom 22.10.2025 | Unique Clients: 5 118 000
Suchbegriff: Buttinger Franziska Sr.

Aktuelles

Nasenoperationen werden längst nicht mehr ausschließlich aus ästhetischen Gründen durchgeführt. Immer häufiger stehen funktionelle Eingriffe im Vordergrund, etwa wenn die Nasenatmung beeinträchtigt ist oder nach einem Unfall die Nasenstruktur wiederhergestellt werden muss. Besonders komplex wird es, wenn bereits Operationen stattgefunden haben oder eine Kombination aus funktionellen und ästhetischen Korrekturen erforderlich ist. In solchen Fällen hat sich die enge Zusammenarbeit von HNO-Fachärzt:innen und plastischen Chirurg:innen bewährt. Die gebündelte Expertise beider Fachrichtungen ermöglicht es, präzisere Diagnosen zu stellen, unterschiedliche Operationstechniken optimal zu kombinieren und so nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Tiroler Tageszeitung Magazin vom 19.10.2025 | Auflage: 65 538
Suchbegriff: Privatklinik Hochrum

Aktuelles

„Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, einander beizustehen und etwas Positives in die Gesellschaft zurückzugeben“, erklärt Lehrerin Silvia Kucher, die das Projekt an der Schule initiiert hat. „Unsere Schüler lernen dabei, dass soziales Engagement nicht nur anderen hilft, sondern auch das eigene Herz stärkt.“ Die fertigen Herzkissen wurden vergangene Woche im Klinikum Wels-Grieskirchen als liebevolles Zeichen der Unterstützung an die Patientinnen überreicht. Die Pölster haben die Form eines Herzens mit verlängerten „Ohren“, damit sie sich angenehm unter den Arm legen lassen und so Schmerzen zum Beispiel nach Brustkrebsoperationen lindern. Ein besonderes Anliegen war den Schülern die Verwendung von biologischer Baumwolle. So sind die Kissen hygienisch, langlebig und angenehm zu tragen.
www.tips.at vom 16.10.2025 | Unique Clients: 2 178 000
Suchbegriff: Krankenhaus Wels

Aktuelles

Der Klinikum-Standort Grieskirchen intensiviert seine Spezialisierung im Bereich der Endoprothetik. Im Zuge dieser Schwerpunktsetzung wird die Sprechstunde für degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates („Gelenksprechstunde“) künftig an drei Tagen pro Woche angeboten. Damit wird eine gezielte und spezialisierte Behandlung der Patientinnen und Patienten mit degenerativen Gelenkserkrankungen sichergestellt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Björn Rath zählt die Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie am Klinikum Wels-Grieskirchen zu den führenden Kompetenzzentren Österreichs bei der Behandlung von degenerativen und wachstumsbedingten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem künstlichen Gelenkersatz (Endoprothetik), der sowohl in Wels als auch in Grieskirchen durchgeführt wird. Neben der bestehenden Unfallambulanz für die Erstversorgung akuter Verletzungen wird am Standort Grieskirchen die Orthopädische/Traumatologische Ambulanz für nicht akute (degenerative) Beschwerden ausgebaut. Diese neue Ambulanz wird als Terminambulanz geführt. „Die klare Trennung zwischen Akut- und Terminversorgung ist angesichts des steigenden Patientenaufkommens wichtig“, betont Prof. Rath.
Aktuelles Rathaus (Grieskirchen) vom 16.10.2025 | Auflage: 2 200
Suchbegriff: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Aktuelles

Mehr als 15 Selbsthilfegruppen aus den Bezirken Wels-Stadt, Wels-Land, Grieskirchen, Eferding, Gmunden und Kirchdorf stellten sich und ihre Tätigkeiten kürzlich im Klinikum Wels-Grieskirchen vor. Sozialreferentin Christa Raggl-Mühlberger und die Geschäftsführerin des Klinikums Mag. Carmen Breitwieser betonten bei der Begrüßung die Wichtigkeit von Selbsthilfegruppen: Diese bieten Betroffenen und Angehörigen Hilfe und Unterstützung bei den unterschiedlichsten Themen: Etwa im Umgang mit chronischen Erkrankungen, bei massiven gesundheitlichen Einschränkungen oder auch nach persönlichen Schicksalsschlägen.
Amtsblatt der Stadt Wels vom 13.10.2025 | Auflage: 30 000
Suchbegriff: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH

Aktuelles

Fibromyalgie ist ein komplexes Schmerzsyndrom, das vermehrt bei Frauen auftritt. Kennzeichen sind chronische (mindestens 3 Monate) Muskelschmerzen in Gelenksnähe inkl. Wirbelsäule, Müdigkeit und Schlafstörungen. Diese Symptome sind oft begleitet von Konzentrations- oder Wortfindungsstörungen („Fibro-Fog“), Magen- und Darmbeschwerden, in der Folge auch von seelischen Beschwerden mit Niedergeschlagenheit und Ängsten. Da es keine eindeutige Laboruntersuchung gibt, basiert die Diagnose vor allem auf einer ausführlichen Anamnese und dem Ausschluss anderer rheumatischer, endokrinologischer oder psychischer Erkrankungen. Tiroler Tageszeitung Magazin vom 12.10.2025 | Auflage: 65 538
Suchbegriff: Privatklinik Hochrum

Aktuelles

Dietbert Timmerer wechselt nach über 20 Jahren aus der Geschäftsführung des Klinikum
Wels-Grieskirchen in den Aufsichtsrat der Gesellschaft und konzentriert sich ab sofort auf
seine Rolle als Holding-Vorstand der Kreuzschwestern Europa Mitte GmbH. Mit Günther
Herrnhof folgt eine erfahrene Führungskraft in die Dreier-Geschäftsführung des Klinikums
nach.
https://www.klinikum-wegr.at/