Auf den Spuren des Hl. Franziskus und der Hl. Clara

Heuer im September machte sich eine Gruppe aus Graz auf nach Assisi, um das Leben des Hl. Franziskus und der Hl. Clara näher kennenzulernen. Unter der Leitung von Sr. Gertraud Johanna Harb und Br. Moritz Windegger OFM besichtigten wir verschiedene Orte in und um Assisi. Ein Highlight war bestimmt die Führung von Br. Thomas Freidel OFM Conv. in San Francesco – wo der Hl. Franziskus auch begraben ist. Wunderbar war auch die friedliche Ruhe San Damiano am Sonntagabend und die gesungene Vesper vor Ort. Aber auch viele andere interessante und schöne Orte haben wir besucht. Auch die Einsiedeleien Fonte Colombo und Greccio waren Stationen der Reise, schließlich sind diese Orte 2023 ja beide mit den franziskanischen 800-Jahr-Jubiläen verbunden: 800 Jahre franziskanische Regel und 800 Jahre Weihnachten in Greccio. In Greccio feierten auch wir eine berührende Segensfeier. Auf der Heimfahrt Richtung Graz haben wir dann auch noch La Verna besucht, wo Franziskus nach den Quellen 1224 die Wundmale empfangen haben soll.

Dass so viele junge Menschen mit auf diese Reise gehen konnten, haben wir vor allem dem Campus Augustinum und dem Canisiuswerk zu verdanken, die uns finanziell unterstützt haben. Ihr habt Erlebnisse möglich gemacht, die wir nicht mehr vergessen. Herzlichen Dank!

(Text und Fotos: Sr. Gertraud Johanna Harb)