Ausstellung von Sr. Wiltrud List

Kapfenstein, ein Dorf im Vulkanland der Oststeiermark mit viel Geschichte. Davon zeugt das Schloss auf der Anhöhe über den Häusern des Dorfes. Das ist die Heimatgemeinde von Sr. Wiltrud.

Seit einiger Zeit finden im geräumigen Gemeindesaal kulturelle Veranstaltungen statt, die heimischen KünstlerInnen gewidmet sind. Zum ersten Mal konnte Sr. Wiltrud am 28. September 2020 in ihrer Heimat die Werke ihres Schaffens präsentieren. Es war zugleich ein Jubiläum, nämlich die 90. Ausstellung in den langen Jahren ihrer künstlerischen Arbeit.

Umrahmt wurde die Feier meisterhaft von drei jugendlichen MusikantInnen aus der Verwandtschaft. Trotz der Corona Vorschriften war eine schöne Zahl von interessierten BesucherInnen gekommen. Im Interview wurde Sr. Wiltrud befragt zu ihrem Lebenslauf, ihrer Malerei, ihren verschiedenen Techniken der Darstellung.

In dieser Ausstellung präsentiert sie 25 Aquarelle ihrer Lieblingsthemen – Werke, die in der Natur entstanden sind und 15 Ölbilder zu den Geheimnissen des Rosenkranzes.

Natürlich blieb die Frage nach ihrer Ordensberufung nicht aus. Die Antwort war sehr deutlich und typisch für sie. Trotz allem, was im Kloster nicht so leicht war, erlebte sie viel Schönes und Erfüllendes. Aber wichtig ist für sie: „Ich bin überzeugt, hier ist mein Platz.“