Deutsch-französischer Tag an der Theodosius-Florentini-Schule

Die Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe des Französisch-Kurses der Theodosius-Florentini-Schule organisierten am 22. Januar ein Event zur Feier des Deutsch-Französischen Tages. Dieser findet seit 2003 jedes Jahr an diesem Tag statt und erinnert an die Wichtigkeit der deutsch-französischen Freundschaft.

Da die Schülerinnen in ihrem ersten Semester genau dieses Thema im Unterricht behandelten, wollten sie auch jüngere Schülerinnen und Schüler für das Thema begeistern und ihnen Lust machen, sich ebenfalls mehr mit Frankreich und der französischen Sprache zu beschäftigen. Hierzu luden sie alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe der Realschule und der 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums in vier verschiedene Workshops ein. Dort konnten sie sich über die Sprache, die Geschichte und die Kultur Frankreichs auf spielerische Art informieren, sowie sich kulinarisch im Workshop „Crêpes-Backen“ verwöhnen lassen. Zu diesem Zweck wurde das Kollegstufenzimmer kurzerhand in eine gemütliche Crêperie umgewandelt und einige Schülerinnen und Schüler trauten sich sogar, ihren Crêpe selbst zu backen. In weiteren Workshops konnte man sein Wissen über Frankreich in einem Quiz testen und erfahren, dass auch viele deutsche Wörter französischen Ursprungs sind. Zudem wurde in einem vierten Workshop über den jährlich in der 8. und 9. Klasse durchgeführten Schüleraustausch der Theodosius-Florentini-Schule mit der Schule in Maen Roch in der Bretagne, informiert.

Sowohl den Schülerinnen der Q11, die das Projekt im Französisch-Unterricht vorbereitet hatten, als auch den teilnehmenden UnterstufenschülerInnen haben die beiden Stunden viel Spaß gemacht.