Ein Einblick in die Vergangenheit

Die Geschichte von Hermine Liska hat in den letzten 26 Jahren in ganz Österreich begeistert. Mittlerweile ist Liska 94 Jahre alt und kann keine Zeitzeugengespräche mehr in Präsenz durchführen. 2014 entstand eine DVD mit dem Titel „Erziehungsproblem eines Diktators“. Mit diesem Film ist es der Referentin des Vereins Lila Winkel, Esther Dürnberger, möglich, die Geschichte von Hermine Liska authentisch nachzuerzählen. Die Schüler bekamen einen Einblick in eine Zeit, in der für Andersdenkende kein Platz war und die Religionsfreiheit eingegrenzt wurde. „Dieser Vortrag gab mir die Möglichkeit, einen Einblick in die damalige Zeit zu bekommen. Auch konnte ich mich in die Lage der Menschen hineinversetzen und bekam ein Gefühl dafür, wie es ihnen psychisch ergangen sein muss“, so Schüler Fabian Hiesmair.
Bezirksrundschau Steyr vom 14.03.2024 |Auflage: 43 759
Suchbegriff: Neue Mittelchule Rudigier