Führungswechsel an der Theodosius-Florentini-Schule

In einer festlichen Feierstunde wurde Robert Wolz nach elf Jahren als Schulleiter der Theodosius-Florentini-Schule Gemünden verabschiedet.

Jürgen Engel, der Leiter der Abteilung Hochschule und Schule der Diözese Würzburg würdigte Robert Wolz‘ Leistungen vor allem in Bezug auf die Öffnung des ehemaligen Mädchenbildungswerks für männliche Schüler.

Gemündens Bürgermeister Jürgen Lippert dankte Robert Wolz für die gemeinsame Zusammenarbeit und unterstrich zudem den hohen Stellenwert der Theodosius-Florentini-Schule.

Sr. Petra Car, die Provinzassistentin der Kreuzschwestern, erinnerte an die ehemalige Direktorin Sr. Illuminata Hart, die durch ihre Strategie „Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, und ihr werdet etwas fangen.“ (Joh 21,6) Robert Wolz vor 34 Jahren „an Land ziehen“ konnte. Sie betonte, dass er ein „extrem guter und großer Fang“ für die Schule war.

Vertreter des Lehrerkollegiums erinnerten mit einem Puppenspiel und einem Lied an verschiedene „Kapriolen und Impressionen“ des Schulleiters. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Schülerinnen der Q12, die beiden Töchter des neuen Schulleiters als Überraschungsgäste, sowie die Musiklehrkräfte Claudia Breitfeld und Erhard Schumm.

Am Morgen hatten sich bereits alle Schülerinnen und Schüler der Schule unter strenger Einhaltung der Corona-Auflagen von ihrem ehemaligen Direktor mit Tänzen und kurzen Beiträgen im Innenhof der Schule verabschiedet. Robert Wolz, der seit 2009 die beiden Schulen als Nachfolger von Sr. Hildburg Baumgartner geleitet hatte, überreichte seinem Nachfolger Carsten Klafke ein Steuerrad, damit dieser die Schule weiter in die Zukunft lenken könne.

Carsten Klafke, der ebenfalls seit 2009, als stellvertretender Schulleiter eine entscheidende Rolle gespielt hatte, nahm das Symbol mit Freude entgegen, bedankte sich bei seinem Vorgänger und erklärte zuversichtlich: „Der Weg, den wir gehen, wird der richtige sein.“. Er beschreitet diesen Weg zusammen mit seinen Stellvertreterinnen Ulla Eckl (Realschule) und Louisa Kubik (Jahrgang 1987 und ehemalige Schülerin des Mädchenbildungswerks), die als neue Stellvertreterin für das Gymnasium vorgestellt wurde.

Bilder von links nach rechts:

Bild 1: Die Schülerinnen und Schüler verabschieden sich im Innenhof der Theodosius-Florentini-Schule von ihrem Schulleiter.

Bild 2: Robert Wolz gibt das Steuerrad weiter an seinen Nachfolger Carsten Klafke.

Bild 3: Drei Generationen der Schulleitung der Theodosius-Florentini-Schule: Carsten Klafke, Sr. Hildburg Baumgartner und Robert Wolz