Minierlebniswoche in Graz

50 Ministrantinnen und Minstranten der Diözese Graz-Seckau konnten im Augustinum in Graz von 25.-31. August eine erlebnisreiche Woche erleben. Gemeinsam mit der Jungen Kirche Steiermark hat die Gemeinschaft San Damiano der Kreuzschwestern diese Woche mit vielen ehrenamtlichen Helfern mitorganisiert und durchgeführt. Unter der Leitung von Markus Mochoritsch gab es neben verschiedenen Spielen, Ausflügen und anderen Programmen, auch jede Menge kreativer Workshops.

Unter anderem war die diözesane „Hüpfkirche“ im Einsatz, Priesterseminaristen haben Gegenstände aus der Sakristei erklärt, es wurden gemeinsam Hostien gebacken, Sticker gestaltet, Handytaschen gefilzt und Vieles mehr. Natürlich war auch Fußballspielen, Wandern, Jonglieren und Schwimmen am Programm. Und auch für Unterhaltung mit Spiel und Spaß an den Abenden war gesorgt. Umrahmt waren die Tage immer von einem Morgen- und Abendlob und einem gemeinsamen Gottesdienst am Freitag. Beim Graztag gab es sogar eine Baustellenführung im Grazer Dom und von manchen wurde auch die neue unterirdische Schlossbergrutsche getestet. Der Spaß war jedenfalls garantiert!

Sr. Gertraud Johanna Harb