Mit Bravour abgeschlossen

Vier Auszubildende haben ihre Lehre im Antoniushaus beendet

Anlässlich der Dankesfeier für die Betriebsdienstleisterinnen, die kürzlich ihre Ausbildung im Antoniushaus abgeschlossen haben, begrüßten Konventoberin Sr. Gertrud Müller und Geschäftsführer Thomas Vranjes am Donnerstag, den 11. Juli Kreuzschwestern, Eltern, Bewohnende, Mitarbeitende und Freunde des Hauses.

Herzliche Glückwünsche und Dank gab es für Ivana Nikolic, Lana Yeryaran, Lara Gorbach  und Salome Aschbacher zu ihren Leistungen und ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch Ali Delangiz und Amin Asgari auf der Violine und der Gitarre. Beide sind Studierende der Stella Vorarlberg in Feldkirch.

Die Grußworte sprach der Vorsitzende des Beirates Notar Mag. Clemens Schmölz. Er betonte einmal mehr die große Bedeutung einer Lehrausbildung im Pflegebereich für junge Menschen mit dem Ziel, allen, die sich für den Pflegeberuf interessieren, eine hochwertige und zeitgemäße Ausbildung anzubieten, die den breiten beruflichen Einsatzmöglichkeiten und den Entwicklungen in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen Rechnung trägt.

Unter den Gratulant:innen befand sich auch Thomas Kathan, Vizedirektor der Landesberufsschule Feldkirch. Er sprach schöne Worte über die gemeinsamen drei Jahre und wünschte den Absolventinnen für den kommenden Lebensweg alles Gute.

Letzte Absolventinnen der Ausbildungskombination

Die vier geehrten Lehrlinge waren die letzten, die im Ausbildungshaus Antoniushaus nun noch in der Ausbildungskombination „Betriebsdienstleistungslehre und Pflegeassistenz“ abgeschlossen haben. Und wie schon einige ihrer Vorgänger:innen in den vergangenen zehn Jahren, schlagen auch dieses Mal wieder zwei der jungen Frauen einen weiteren Bildungsweg im Pflegebereich ein.

Die nun noch verbleibenden zwei Lehrlinge im Antoniushaus, die sich aktuell im ersten Lehrjahr befinden, haben bereits in der neuen Ausbildung Pflegeassistenz gestartet. Im Herbst bekommen sie Verstärkung, denn die beiden weiteren Ausbildungsplätze sind bereits besetzt.

Dank an das Ausbildungsteam

Geschäftsführer Thomas Vranjes dankte den Mitarbeiter:innen im Antoniushaus, die immer und gerne den Lehrlingen ihr Wissen weitergeben und sie mit Rat und Tat unterstützen. Wirtschaftsleitung Christa Egle hatte in den ersten Jahren die interne Leitung der Lehrlingsausbildung inne, bevor 2021 Pflegedienstleitung Gabriele Fellner diese Aufgabe übernahm. Tatkräftige Unterstützung kommt zudem von der Leiterin der Sozialen Betreuung, Karin Blenke. Seit 2013 ist das Antoniushaus ein ausgezeichnetes (Lehrlings)Ausbildungshaus.

Bildungsauftrag des Ordens

Der Bildungsauftrag, den das Antoniushaus verfolgt, geht weit in die Vergangenheit zurück. Vor über 120 Jahren kamen die Kreuzschwestern in die Stadt Feldkirch. Die Ausbildung hatte, neben dem Dienst an Armen und Kranken, bei den Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz stets einen hohen Stellenwert. Immer unterstützten sie die Ausbildungsbemühungen im Haus und diese Anstrengung für die Bildung ist nach wie vor Schwerpunkt ihrer Ordenstätigkeit.

(Text und Fotos: GF Thomas Vranjes)

(v. l. n. r.: Ivana Nikolic, Lana Yeryaran, Salome Aschbacher)
Eltern, Gäste, Freunde, Mitarbeitende, Bewohnende
Musikalisch begleitet wurde die Feier durch Ali Delangiz und Amin Asgari auf der Violine und der Gitarre. Beide sind Studierende der Stella Vorarlberg in Feldkirch