Nachhaltigkeitskongress vom Sturm „Sabine“ verweht

Vielfach großes Bedauern löste die Tatsache aus, dass keine der 18 ausgewählten bayerischen Schulen, darunter auch die Theodosius-Florentini-Schule in Gemünden, ihre Maßnahmen zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit beim diesjährigen Bildungskongress der Katholischen Schulwerks unter dem Motto „Schöpfungsverantwortung und Gerechtigkeit – zentral im Bildungsauftrag katholischer Schulen“ präsentieren konnte.

Das Sturmtief „Sabine“ hatte eine Anreise zum Kongress nach Augsburg unmöglich gemacht. So erhielt in dem hochkarätigen Kongressprogramm das gesprochene Wort zwangsläufig ein Übergewicht und die Praxis kam ein wenig zu kurz. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Wertebildung, die auch Verantwortungsgefühl für Natur und Umwelt schaffen soll, und bestätigte den kirchlichen Schulen hier eine wunderbare und wichtige Arbeit. Eindrücklich und berührend führte Dr. Gregor Maria Hanke OSB, Bischof von Eichstätt, aus, was Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato Si“ damit meint, dass zum rechten und gerechten Handeln auch die Sorge um die bedrohte Schöpfung gehört. Er zeigte glaubwürdig auf, dass ein schöpfungsrelevanter Lebensstil zwar durchaus Verzicht, aber nicht zwingend Verlust, sondern vielmehr einen Sichtwechsel bedeutet. Am Nachmittag hieß es dann „Schöpfungsverantwortung konkret“: Hier diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lebendig und interessiert zentrale Fragen zur Bedeutung und Umsetzung an unseren katholischen Schulen, wobei die Ergebnisse von einem Team der Moderatoren und Evaluatoren des KSW festgehalten und anschließend präsentiert wurden.

Den Abend beschloss Cristián Gálvez mit seinem Vortrag „Abenteuer Zukunft – Wie Bildungshelden neue Wege gehen“. Als einer der führenden Persönlichkeitstrainer Deutschlands verstand er es, die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer zu öffnen und sie so zu motivieren, zu Heldinnen und Helden im Kampf für eine gerechte und nachhaltige Zukunft zu werden.

Warum wir keine Zeit mehr verlieren dürfen, tätig zu werden, zeigte zum Schluss Karsten Schwanke, Meteorologe und Wissenschaftsjournalist, schonungslos und sehr eindrücklich auf, indem er erklärt, warum der Klimawandel die Herausforderung für unsere Gesellschaft schlechthin ist, und was auf uns – bedingt durch den Klimawandel – allein in den nächsten 80 Jahren zukommt.

Mit vielen Eindrücken, guten Gesprächen und einem vertieften Gefühl der Dringlichkeit ging der 8. Bildungskongress des Katholischen Schulwerks in Bayern zu Ende. Weil die Präsentation des zum Fairtrade-Verkaufswagen umgestalteten alten Videowagens der Florentinischule in Augsburg nicht möglich war, stellte sich der AK Fairtrade im Nachhinein im Schulhaus mit den gewonnen Buchpreisen, der Urkunde und den „Saatkugeln“ für eine Blüh-Ecke im Schulgarten für ein Foto vor ihren Fairtradewagen.