Österreichische Junioratstage 2021

Schon im letzten Jahr haben wir das Junioratstreffen der österreichischen Frauenorden unter Corona-Bedingungen abhalten müssen. Diesmal durften wir im Kardinal König Haus in Wien zu Gast sein.

Von 13. bis 16. Mai 2021 setzten sich 12 junge Ordensfrauen aus Österreich, Deutschland und Südtirol mit dem wichtigen Thema der Unterscheidung der Geister in Entscheidungssituationen auseinander. Sr. Johanna Schulenburg CJ war Referentin der Tage und Sr. Teresa Hametner (Franziskanerin von Vöcklabruck) begleitete den Kurs. Von den Kreuzschwestern nahm Sr. Gertraud Johanna Harb aus Graz teil. Sie schreibt:

„Sr. Johanna Schulenburg CJ brachte uns die Grundstruktur einer guten geistlichen Entscheidung nahe und versuchte uns zu vermitteln, wie wir verschiedene innere Regungen oder Stimmungen besser wahrnehmen und einschätzen können. Wie immer war aber das Wesentlichste der Austausch untereinander. Viele sind in ähnlichen Situationen und es tat uns allen gut, einmal miteinander reden zu können und Zeit zur Reflexion zu haben. Auch Gebet und Gottesdienste durften nicht fehlen. Leider waren wir beim gemeinsamen Singen stark eingeschränkt, aber wir waren alle froh, dass mal wieder etwas tatsächlich vor Ort stattfindet. Ein Highlight war die Führung im Stephansdom mit Dachbodenführung und Rundgang um das Dach in luftiger Höhe.“

Die 12 Ordensfrauen besuchten auch den Turm des Wiener Stephansdomes - ein Highlight der Junioratstage
Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war die Führung im Stephansdom mit einem Dachrundgang.