Ein Herz für die Pflege

Wegen des Mangels an Pflegekräften und des demografischen Wandels befasst sich eine Arbeitsgruppe in Vorarlberg schon seit mittlerweile zehn Jahren mit den Vorbereitungen für eine Pflegelehre. Koordiniert wird das Übergangsmodell „Betriebsdienstleister/Pflegeassistenz“ von der Aqua Mühle.

„Mir ist die Gesundheit der Menschen wichtig. Und wenn ich jemanden zum Lächeln bringen kann, dann geht mir das Herz auf “, sagt die 16-jährige Sophia Wachter, welche diese Ausbildung im Antoniushaus in Feldkirch absolviert. Dort werden bereits seit neun Jahren Lehrlinge ausgebildet. Im Herbst 2023 soll nun in mehreren Bundesländern in Österreich ein Pilotprojekt für die Pflegelehre starten.

VN Vorarlberger Nachrichten vom 22.07.2022 | Druckauflage: 49 698
Suchbegriff: Privatklinik Hochrum