„Normaler“ Arbeitsmarkt als Hürde

Das Pius-Institut in Bruck betreut derzeit 130 Klientinnen und Klienten in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen, je nach den Talenten,
Fertigkeiten und Wünschen der meist jungen Menschen. Heuer konnten schon drei junge Menschen auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen, wie Karl Hall, der Geschäftsführer des Pius-Instituts, erläutert. Aber es ist noch immer schwer genug. So wurde etwa die Teilqualifizierungs-Lehre als eine Art „Lehre light“ vom Gesetzgeber gekippt und durch die „Anlehre“ ersetzt. Laut Pius-Chef Hall war dies
aber eine gute Variante für Menschen mit leichten Einschränkungen, einen Job zu finden, der über Hilfstätigkeiten hinaus geht. Im Pius-Institut werden die Klienten von sehr gut qualifizierten Fachkräften – oft mit Meisterprüfung – ausgebildet und auf dem Weg ins Berufsleben begleitet. Dies beinhaltet laut Hall auch das soziale Lernen, von der Pünktlichkeit bis zum Arbeiten in einem Team.
Kleine Zeitung Mürztal vom 15.07.2022 | Druckauflage: 12780
Suchbegriff: Pius Institut Bruck an der Mur