Silvester im Kloster 2021-2022

Zwei Frauen und ein Mann haben sich dieses Jahr zu unseren Silvestertagen im Kloster Graz angemeldet. Diesmal war auch unsere Postulantin Maryann Onyekachi Eheli dabei. Wieder waren es wirklich schöne gemeinsame Tage mit einer netten Gruppe.

Der erste Tag war dabei dem Ankommen und dem Kennenlernen des Klosters gewidmet, ab dem zweiten Tag gab es immer Impulse und gemeinsame Zeiten des Gebets. Dazwischen hatten wir immer wieder Zeiten der Stille oder freie Zeit. Insgesamt sollte genug Raum sein um auf das je eigene Jahr 2021 zurückzublicken, dass für viele kein ganz einfaches war. Am Silvestertag haben wir uns dann auf das Jahr 2022 eingestimmt und die Jahresabschlussvesper im Grazer Dom besucht. Mit und vor Gott haben wir dann auch in einer Anbetung dieses neue Jahr begonnen. Im Anschluss daran durfte aber auch das gemütliche Beisammensein nicht fehlen.

Trotz Corona so eine Veranstaltung durchzuführen ist gar nicht so ganz einfach. Wir sind alle mit einem PCR Test angereist, haben in der Kirche und am Gang Masken getragen und in den Räumen viel Abstand gehalten und gelüftet. Mit diesen Vorgaben ist alles ein bisschen steriler und insgesamt auch für die Schwestern und die Küche umständlicher. Noch mehr als sonst möchten wir uns also für die Gastfreundschaft der Schwestern und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klosters Graz bedanken, die unseren Aufenthalt möglich gemacht haben. Es waren auch durch euch und eure Bemühungen wieder wunderbare Tage, die den Teilnehmerinnen und dem Teilnehmer sichtlich Kraft gegeben haben! Danke!

Unsere Gruppe vor dem Grazer Dom