Vorlesetag an der Theodosius-Florentini-Schule

Einige Klassen der Theodosius-Florentini-Schule beteiligten sich Ende November am bundesweiten Vorlesetag. In Deutsch spielt die Lesekompetenz naturgemäß eine zentrale Rolle, weswegen natürlich auch in diesem Fach den drei Eingangsklassen vorgelesen wurde.

Schülerinnen der jeweiligen Abschlussklassen besuchten die fünften Klassen im Unterricht und lasen diesen aus ihren ehemaligen Lieblingsbüchern vor.

Die Realschulklassen erhielten Besuch von den Zehntklässlerinnen Amelina Manaj und Antonia Behrendt, die aus der Reihe „Die Zeitdetektive“ von Fabian Lenk vorlasen. Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler, welchen Fall die jungen Verbrechensbekämpfer in dem Band „Die Brandstifter aus dem Alten Rom“ zu lösen hatten.

In der fünften Klasse des Gymnasiums war Emely Franz aus der Q12 zu Gast, die den Roman „Wunder“ von Raquel J. Palacio vorstellte. Nachdem die angehende Abiturientin ein Kapitel vorgelesen hatte, verband sie die Lektüre mit einer kreativen Zeichenübung, bei der die Schülerinnen und Schüler anhand der vorgelesenen Personenbeschreibung des Buches eine Porträtzeichnung anfertigen sollten, was diese sehr begeistert umsetzten.

Auch in den Fächern Französisch und Englisch wurden in drei Klassen der Mittelstufe fremdsprachige Werke beleuchtet: in der 9. Kl. Gymnasium der Klassiker „Le Petit Prince“ von Antoine de Saint-Exupéry, in der 8. Klasse Gymnasium „Sauve qui peut“ von Sempé und in der 9. Kl. Realschule „Tales With a Twist“ von Jeremy Taylor.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit haben sicherlich einige Schülerinnen und Schüler Lust bekommen auch zu Hause ein gutes Buch zu beginnen.

Schülerinnen der 10. Klasse lesen „Die Zeitdetektive“ von Fabian Lenk
(Foto: Kathrin Wolferseder-Will)