Wann fühlt sich ein Mensch wohl?

Antwort gab die Festreferentin bei der Herbstmatinee im Antoniushaus

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Antoniushauses, dem Haus der Generationen zur Matinee am 19. November 2023. Es ist eine Feier als Zeichen des Dankes, zu der die Kreuzschwestern mit Konventoberin Sr. Gertrud Müller, der Beiratsvorsitzende Notar Clemens Schmölz und der Geschäftsführer Thomas Vranjes alljährlich laden. Dr.in Kriemhild Büchel-Kapeller hielt in diesem Jahr den Impulsvortrag.

Die einleitenden „Gedanken zum Tag“ sprach Provinzrätin Sr. Clara Mair, die gerne den Weg von Wels nach Feldkirch auf sich nahm, um der Veranstaltung im Antoniushaus beizuwohnen. „In diesem Haus, das ich stets sehr gerne besuche, spüre ich das gute Miteinander“, betonte sie in ihren Gedanken. Sie erinnerte an den Anlass der Veranstaltung: Das Fest der Hl. Elisabeth, der Schutzpatronin für jene Einrichtungen, die Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Beiratsvorsitzender Notar Mag. Clemens Schmölz ging in seinen Worten auf die kürzlich in Österreich offiziell eingeführte Pflegelehre ein und erinnerte daran, dass das Ausbildungshaus Antoniushaus seit Beginn bei der Entwicklung der Lehrausbildung im Pflegebereich mit dabei ist und stets mit Nachdruck die große Bedeutung dieses Schrittes betonte. Ziel sei es – wie bisher – ständig sechs Lehrling in verschiedenen Ausbildungsstufen im Ausbildungshaus Antonishaus beschäftigt zu haben.  Er richtete seine Dankesworte an all jene Personen, die sich im und für das Haus der Generationen engagieren und sprach seine Hochachtung für diesen Einsatz aus, allen voran Günter Lampert für seinen unermüdlichen Einsatz. Er betonte dass beide Einrichtungen der Kreuzschwestern in Vorarlberg – der Schulträgerverein Institut St. Josef auf dem Ardetzenberg und das Ausbildungshaus Antoniushaus auf dem Blasenberg – dem Bildungsauftrag nachkommen. An beiden Standorten werden in unterschiedlicher Form junge Menschen zu Pflegefachkräften ausgebildet.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernahmen heuer erstmals Stipendiaten der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Ein Streichquartett der Klasse Mathias Johansen beeindruckte mit perfekten Klängen auf Violine und Cello. Sehr gerührt waren die Gäste vom Beitrag der Kleinsten. Acht Kinder des Praxiskindergartens Blasenberg spielten unter der Leitung von Renate Schmid das Stück „Uns gehört nur die Liebe“. Die anwesenden Eltern konnten mit Recht stolz auf die Darbietung ihrer Kinder sein und die anwesenden Bewohner:innen, Mitarbeitenden, Gäste und Freunde des Antoniushaus freuten sich über das Mitwirken der jüngsten Generation im Antoniushaus.

Beziehungen sind der Lebensmotor

Höhepunkt der Veranstaltung war der Festvortrag von Dr.in Kriemhild Büchel-Kapeller. Sie ist Expertin für Sozialkapital und Nachhaltigkeit, eine gefragte Referentin und im Büro des Landes Vorarlberg für Freiwilliges Engagement und Beteiligung tätig. Ihr Vortrag stand unter dem Titel „Ein neues Wir: Die Bedeutung des Miteinanders in der Welt im Wandel“. Sie betonte, wie wichtig für die Menschen – egal welchen Alters – Beziehungen sind. Sie sind der Motor unseres Lebens. „Nur im Miteinander werden wir die großen Herausforderungen unserer Zeit lösen“, war eine ihrer Kernaussagen. Sie ging auch auf das Thema Einsamkeit ein und gab Tipps, was dazu beiträgt, dass sich Menschen wohlfühlen.

Zahlreiche Gäste

Unter den Gästen waren Mag. Harald Sonderegger (Landtagspräsident), Gabriele Graf (Landtagsabgeordnete), Kitty Hertnagel (Obfrau und Vorsitzende des ARGE MOHI Vorarlberg), Dr. Stefan Allgäuer (stellvertretender Beiratsvorsitzender), Günter Lampert (ehemaliger Beirat), Manfred Getzner (Ehrenringträger der Stadt Feldkirch), Silvia Fröhle (Ortsvorsteherin), Dr. Helmut Madlener (Geschäftsführer Schulträgerverein der Kreuzschwestern Institut St. Josef).

(Text und Fotos: GF Thomas Vranjes)

v.l.n.r. Konventoberin Sr. Getrud Müller und Provinzrätin Sr. Clara Mair
v.l.n.r. GF Thomas Vranjes, Beiratsvorsitzender Notar Clemens Schmölz, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Gastrednerin Kriemhild Büchel-Kapeller, Landtagsabgeordnete Gabriele Graf, Ortsvorsteherin Silvia Fröhle

Provinzrätin Sr. Clara Mair mit Konventoberin Sr. Gertrud Müller, PDL Gabriele Fellner und Dr. Helmut Madlener (GF Schulträgerverein Institut St. Josef), Thomas Vranjes (GF Antoniushaus) mit Lehrlingen  und Schülern