Wechsel im Amt der Vorsitzenden beim Florentini-Förderverein

Nach 16 Jahren im Amt als 1. Vorsitzende des Fördervereins der Theodosius-Florentini-Schule Gemünden wurde Astrid Kortenbruck verabschiedet. Mit überaus großem Engagement hat sie den Verein zunächst mitgegründet und danach sehr umsichtig, fürsorglich und kompetent geführt. Da sie für ihren unermüdlichen Einsatz bereits vor Jahren die höchste Auszeichnung der Schule, die Pro-meritis-Medaille, erhalten hatte, konnte es zum Abschied nur ein Blumenstrauß zum Dank sein.  Mit Frau Tina Kirsch übernimmt, einstimmig gewählt, künftig eine noch junge ehemalige Schülerin den Vorsitz im Verein. Als Ehemalige kann sie den Förderbedarf ihrer Schule sicher besonders gut einschätzen und neue Impulse setzen.

In der Amtszeit ihrer Vorgängerin hat sich der Kreis der Förderer auf die stattliche Zahl von fast 750 Mitgliedern gesteigert. Ca. 150.000 Euro konnten aus Beiträgen und Spenden in dieser Zeit in Projekte, Anschaffungen, Vorträge und Workshops der Schule investiert werden, eine beachtliche Summe, die in fast alle Bereiche geflossen ist, besonders aber in den musischen Fächern, Sport und Naturwissenschaften gut angelegt war.

Für seine zehnjährige Tätigkeit als Kassenwart erhielt Norbert Meidhof die Pro-meritis-Medaille, ebenso Sr. Adelhild Thumfart dafür, dass sie die Verbindung zum Schulträger, zu den Kreuzschwestern, so lebendig hält.

Die diesjährige Mitgliederversammlung hatte auch Satzungsänderungen zu beschließen, die der Namenswechsel der Schule erforderlich machte. Der Verein heißt künftig „Netzwerk e. V.“

Im Bild die bisherige und neue Vorstandschaft (von links): Ingrid Hartmann (Schriftführerin), Heinrich Eckl (Beisitzer), Bianca Fink (Beisitzerin), Helmut Fischer (bisher Beisitzer), Heidi Kirsch (2. Vorsitzende), Robert Wolz (Schulleiter), Astrid Kortenbruck (bisher 1. Vorsitzende), Sr. Adelhild (Vertreterin der Kreuzschwestern), Tina Kirsch (Vorsitzende), Norbert Meidhof (Kassenwart), Christine Manaj (Beisitzerin) und Sr. Hildburg (Oberin)
 
Foto: Anna Wolz