Abschied

Im Juli 2015 am Höhepunkt der Flüchtlingswelle stellten wir ein Nebengebäude des Klosters Graz der Caritas für Flüchtlinge zur Verfügung, was diese sehr gerne übernahm. An einem Juliabend kam die erste Familie, eine Frau aus dem Irak mit ihren drei Kindern. Langsam füllte sich das Haus, das für 12 Personen ausgewiesen war. Insgesamt waren es 41 Personen aus 10 verschiedenen Ländern in den 5 Jahren, die hier ihr erstes Quartier gefunden hatten.

Vieles haben wir erlebt in dieser Zeit in der Teilnahme an den Schicksalen der einzelnen. Freude und Hoffnung vermittelten die Kinder, es waren 15 an der Zahl, vier wurden hier geboren, ein Mädchen im Krankenwagen direkt vor der Haustüre.

Zu Weihnachten, Ostern und zur Grillparty im Sommer waren alle in die Gemeinschaft eingeladen. Die Kommunikation verbesserte sich zunehmend, nachdem es anfänglich auch Ablehnung gegen Frauen mit Kopftuch gegeben hatte. Wir freuten uns über die Integration der Kinder, über die Schulerfolge und ihre Sprachfertigkeit in kurzer Zeit.

Wir konnten helfen mit Lebensmitteln, Kleidern, finanzieller Unterstützung. In den Gesprächen und im Sprachtraining konnten wir beitragen zum Verständnis unserer Kultur und damit zur Integration.

Schmerzlich war für uns eine würdelose Abschiebung zweier Frauen, auch Entscheidungen zu Veränderungen, die nicht glücklich waren. Außer uns gab es mehrere ehrenamtliche Helfer, die sich großartig einsetzten, wodurch auch menschliche Beziehung entstand.

Für uns Schwestern im Kloster war diese Aufgabe sehr wichtig. Wir lernten fremde Menschen mit Ihren Kulturen, ihrer Religion, ihrem Schicksal kennen und nahmen diese in unser Leben hinein, in die Gespräche, in Hilfsleistungen, in unser Gebet. Wir sind dankbar, dass Gott uns dieses Apostolat im Sinne unserer Gründer geschenkt hat. Jetzt beim Abschied sind wir traurig, aber hoffnungsvoll, dass diese Menschen in unserem Land eine neue Heimat finden werden. Wir begleiten sie weiter mit einzelnen Kontakten und mit unserem Gebet.

Graz, 18. Juli 2020
Sr. Maria Bosco Zechner