Jubiläum – 150 Jahre Kreuzschwestern in Rein

Am 4. Februar 1870 kam die erste Kreuzschwester aus Ingenbohl nach Rein in die Steiermark. Zu diesem Anlass feierten die Schwestern im St. Josefsheim am 4. Februar 2020 einen Festgottesdienst mit Abt Philipp Helm OCist und seinen Mitbrüdern aus dem Zisterzienserstift in der Nachbarschaft.

Schwestern aus der Provinzleitung und aus allen Gemeinschaften in der Steiermark waren eingeladen, um Rückblick zu halten auf eine bewegte Zeit des Anfangs. 

Die ersten Gespräche zwischen P. Theodosius Florentini und dem damaligen Prior P. Dr. Alexander Grillwitzer im Stift Rein fanden schon 1864 statt. Eine kleine Gruppe von Frauen wollte sich auf ein klösterliches Leben vorbereiten und wurde vom Prior des Stiftes begleitet Der war sehr erfreut, als M. M. Theresia Scherer ihm die Zusage 1870 machen konnte und Sr. Pelagia als erste Schwester aus der Schweiz schickte. Bald danach kam Sr. Timothea, die sich um die weiteren Kandidatinnen kümmerte, welche um Aufnahme in die Gemeinschaft baten.

Alle MitarbeiterInnen des Josefsheims sowie die Nachbarschaft rund um das „Klösterle“, wie das Alten- und Pflegeheim der Kreuzschwestern liebevoll genannt wird, waren zu diesem Fest eingeladen. Beim Mittagessen wurden Erinnerungen ausgetauscht und die gemeinsame Freude geteilt.

Sr. Petra Car