BAfEP Linz: Digitale Schulgalerie

Home-Schooling, Distance-Learning und Maturavorbereitungen sind in Zeiten von Corona eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Jede Fachlehrkraft entwickelt so ihre Strategien und Techniken, wie die allein gelassenen SchülerInnen am besten am Ball bleiben.

Was macht man in einem Fach wie Bildnerischer Erziehung, das so stark an Material, Werkzeug­­­­ und Interaktion gebunden ist? Papier, Bleistift, Handy und gute Ideen stehen den jungen Menschen zum Glück aber immer zur Verfügung. Nach einer klaren Aufgabenstellung vonseiten der Kunsterzieherinnen arbeiten die SchülerInnen unserer BAfEP absolut selbstständig an der Umsetzung. Die digitale Übermittlung der so entstandenen Bilder funktioniert gut, die Qualität der Arbeiten ist erstaunlich. Thematisch haben sich die SchülerInnen mit der momentanen Situation auseinandergesetzt, sei es, indem Lernplätze fotografisch erfasst wurden, ein neuer Antikörper künstlerisch entwickelt oder ein Slogan aus den Medien zitiert und inszeniert wurde.

Um diese Arbeiten zu zeigen und ein wenig Abwechslung in das Home-Office zu bringen, entstand die Idee einer digitalen Schulgalerie. In den letzten Wochen sind auf diese Weise drei Ausstellungen entstanden, die über Office-Sway allen Interessierten Zugang bieten. So kann uns Kreativität miteinander verbinden, selbst wenn jede/r räumlich getrennt arbeitet. Kostengünstig und unterhaltsam!

Der Antikörper: https://sway.office.com/DBQFB9Ioi6swA8Xf?ref=Link