Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ 2020

Seit 2008 beteiligt sich die Theodosius-Florentini-Schule Gemünden regelmäßig am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“, der am 06. Mai 2020 europaweit durchgeführt werden sollte. In Bayern wurde dieser Termin um 4 Wochen verschoben, wegen der Schulschließungen in der Coronazeit. In der 5. und 6. Jahrgangsstufe konnte der Wettbewerb während des Präsenzunterrichts in Papierversion durchgeführt werden, die Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe nahmen in der Zeit des Homeschoolings an der Online-Version teil.

Die Schüler konnten ihr Englisch-Wissen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Landeskunde (45 Fragen in 45 Minuten) unter Beweis stellen und erreichten gute und sehr gute Ergebnisse. Sie konnten während der Zeit des Homeschooling zu Hause auf der Homepage von „Big Challenge“ üben und so auf spielerische Art und Weise ihr Wissen testen und erweitern. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, ein englisches Poster und Stifte. Die besten Leistungen wurden mit besonderen Zertifikaten und englischen Lektüren belohnt.

Englischlehrerin Edith Meidhof, die den Wettbewerb in der Schule organisierte, freute sich über die freiwillige Teilnahme von 70 Realschülern der 5., 6., 7. und 8. Jahrgangsstufe und 30 Gymnasiasten der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe. Folgende Schülerinnen und Schüler erzielten die besten Ergebnisse in ihren Jahrgangsstufen an der Florentini-Schule und 8 Teilnehmer erzielten bayernweit Platzierungen unter den 25 Besten, ein tolles Ergebnis:

5 B Real               
Laing Jessiah (Platz 1 in Bayern), Amend Charlotte, Petersen Laura

6 A Real              
Lummel Mario (Platz 6 in Bayern), Vogt Lena (25. Pl.) Emmert Sarah

6 B Real               
Fischer Nils (Platz 1 in Bayern), Röder Antonino

8 A Real              
Buchner Annika (Platz 2 in Bayern), Heisig Lara, Bock Romina

Congratulations!

Bericht: Edith Meidhof
Fotos: Robert Wolz