Pflanzliche Woche an der HLW Feldkirch Institut St. Josef

Im Rahmen von „Löwenzahn & Endivie – gesund & nachhaltig kochen & genießen“ hatten die Schüler:innen in der Kantine des Institut St. Josef eine Woche lang die Möglichkeit, ein veganes Mittagsmenü zu erwerben. Von herzhafter Chili sin Carne über fruchtigen Tomatennudeln mit geschmorten Tomaten bis hin zu Kartoffel-Zucchini-Puffer mit leckerem Kräuterdip.

Begleitend dazu entstand das gleichnamige Kochbuch, welches rund 80 leckere, gesunde und nachhaltige Rezepte beinhaltet, die mit überwiegend regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet werden können.

Hintergrund dieser Veranstaltung ist das vermutlich größte Problem dieses Jahrhunderts – die Klimakrise. Um dieser entgegenzusteuern haben sich die zwei Studentinnen Elena und Lorena überlegt, wie eine Schule sich nachhaltiger gestalten kann und haben dabei das Hauptaugenmerk auf die Ernährung gesetzt. Aufgrund des niedrigen Emissionsausstoßes bei der Herstellung von pflanzlichen Lebensmitteln hat die vegane Ernährung die niedrigste Umweltbelastung und gilt somit als nachhaltigste Ernährungsmethode.

Den Schüler:innen soll mit geschmacklich überzeugenden Gerichten aufgezeigt werden, wie einfach und ohne viel Überwindung es sein kann, sich nachhaltiger zu ernähren.

In dieser Woche wurden auch Workshops mit einzelnen Klassen durchgeführt und die Hintergründe einer omnivoren im Vergleich zu einer veganen Ernährung, in Hinblick auf Umwelt, Gesundheit und Ethik, aufgeklärt.

Dieses Projekt entstand im Rahmen der Bachelorarbeit von Elena Groß und Lorena Lins, welche sich im 6. Semester des Studiengangs InterMedia an der Fachhochschule befinden. Das Kochbuch „Löwenzahn & Endivie“ ist überall im Buchhandel erhältlich!

(Text und Fotos: Elena Groß und Lorena Lins)